Atlantiküberquerung

21.02.16

Home
Rückblicke
Durch's Mittelmeer
Zu den Kanaren
Atlantiküberquerung
In der Karibik
Beginn des ICW's
US-Ostküste
Durch die Kanäle
bis Mobile
Golf von Mexiko
Die ABC Inseln
Der Panamakanal
Kanal (Rolf)
Galapagos (Rolf)
In den Marquesas
Nach Tahiti
Neuseeland
NZ & Fiji (Rolf)
Tonga (Rolf)

 

 

Teil 3: Die Atlantiküberquerung ...

 

03.12.2007: Auf hoher See - 1. Bericht

Manfred & Sabine landeten mittags am 21. Nov 2007 in Teneriffa Süd, wo ich schon 2 Tage in einer Marina lag, die erst im Entstehen ist. Den Nachmittag ließen wir mit Schiff erklären, essen gehen und Baustellen-Club-Badegäste begutachten vorüber gehen. Am 22. war unser großer Einkaufstag: 1 1/2 Stunden Fußmarsch und volles Kombi-Taxi, Weiteres bunkern, und abends wieder essen gehen - in den leeren Strandrestaurants, wo sich die Kellner als Animateure versuchten.

Endlich am 23. Nov 07 legten wir um 09:40 Uhr ab und überstanden den ersten Tag mit Windstärke 2 aus allen Richtungen und sämtlichen Segelkombinationen: Groß, Spi, Genua + Arbeitsfock, Motor SW-Kurs Richtung N 20° W 030° anzulegen. Doch erst in der ersten Nacht kam der für die nächsten 7 Tage vorausgesagte 4-5 Bft starke NW-NE Wind. Die letzten Tage waren: achterlicher Wind aus NE - E, achterliche Wellen, Schiff rollt hin und her, Vollmondnächte, kurze Regenschauer, 3 Stunden Wachrythmus, leckeres essen (schon 2x Palatschinken, danke Manfred). Aber wir haben uns schon an alles gewöhnt und es geht uns ausgezeichnet. Die frischen Lebensmittel sind aufgebraucht und wir haben noch ~ 12 Tage vor uns. Frische Lebensmittel aufgebraucht? Nein, heute früh fangfrischer Fisch. Ich vermute Goldmakrele ca. 60-70 cm und 6 Portionen schwer.

Unsere Aktuelle Position: N 18°50´ W 035°27´ Durchschnittliches ETMAL: 125 sm

liebe Grüsse Heinz, Sabine & Manfred

 


 

07.12.2007: Atlantiküberquerung - 2. Bericht

Heute Nacht  hatten wir miserables Wetter (lt. Veronikas Zensur; Heinzens Originalwortlaut: Scheiß Wetter) Regen, Regen und Windstärke so gegen 8 Beaufort. Es war auf die Dauer nicht zum "Derkurbeln". Noch nie war ich mit dem Schiff so schnell unterwegs. Wir haben dann auf Schneutztuch, wegen Sabines Wache gerefft (Doppelfock mit beiden Bäumen)

Speed max. laut GPS 14,3 Kn. Schnitt der gesamten Überfahrt bis jetzt 5,3 Kn.

Position um 11:06 Uhr UTC 15° 58' 36,96" N 41° 59' 55,72" W

Wir haben jetzt wieder die Doppelfock ganz ausgerollt und fahren momentan gute 7 Kn.

 


 

5.12.2007: In Dominica angekommen!

Heinz, Sabine und Manfred, erreichten heute früh um 4 Uhr Dominica bei Sturm (ca. 7 Beaufort) und Regen, der sie bereits die ganze Woche begleitete.
Um ca. 15 Uhr Wien Ortszeit erreichte mich Ihr SMS -dort war es gerade 9 Uhr früh - und sie machten sich auf den Weg des Einklarierens.


Nach 2996 sm, 22 Tage, 5,6 kn Schnitt, 14,3 kn max. Speed und 3x Palatschinken sind sie jetzt rechtschaffen müde.


Eure sehr erleichterte Veronika,
die mit Sorge den Tropenstorm Olga verfolgte.
PS es regnet noch immer.
 


 

Home | Nach oben | Rückblicke | Durch's Mittelmeer | Zu den Kanaren | Atlantiküberquerung | In der Karibik | Beginn des ICW's | US-Ostküste | Durch die Kanäle | bis Mobile | Golf von Mexiko | Die ABC Inseln | Der Panamakanal | Kanal (Rolf) | Galapagos (Rolf) | In den Marquesas | Nach Tahiti | Neuseeland | NZ & Fiji (Rolf) | Tonga (Rolf)

Stand: 21.02.16