Galapagos (Rolf)

21.02.16

Home
Rückblicke
Durch's Mittelmeer
Zu den Kanaren
Atlantiküberquerung
In der Karibik
Beginn des ICW's
US-Ostküste
Durch die Kanäle
bis Mobile
Golf von Mexiko
Die ABC Inseln
Der Panamakanal
Kanal (Rolf)
Galapagos (Rolf)
In den Marquesas
Nach Tahiti
Neuseeland
NZ & Fiji (Rolf)
Tonga (Rolf)

 

 

Teil 13: Galapagos

 

 

12.00

Ankern auf 6 m Wassertiefe im offiziellen Hafen „Puerto Baquerizo Moreno“  von San Cristobal. Enklarierungsmodalitäten wurden unserem Agent Josep übertragen. Die offiziellen Vertreter von Quarantäne , Militär und Polizei kommen an Bord  um alle Formalitäten für die Einreiseerlaubnis  durchzuführen. Hafenkapitän und Immigration Office können erst morgen aufgesucht werden. Wir dürfen jedoch an Land und uns frei bewegen.

75 Gallonen Diesel beim Agent bestellt, wurde prompt geliefert. Landspaziergang  zw. Vögeln, Seelöwen, Krabben, Leguanen. Abendessen im Restaurant „La Playa“ am  Meer. Im Hafen findet heute und morgen eine kleine Fiesta statt.

 

 

25,0

25,0

13.02.

08.20

Fahrt zum Migrationsoffice, Einreise- und Aufenthaltsformalitäten erledigt, dann zum Hafenkappitän, der ist wieder nicht da, manana!
Spaziergang durch den Obst- und Gemüsemarkt, einige Kleinigkeiten eingekauft, bei Reiseveranstaltern Angebote für mehrtägige Galapagostour eingeholt und schlussendlich eine 5-Tagetour gebucht.
Ein Tiroler Ehepaar aus Innsbruck, welches seit 2 Jahren mit einem großen Katamaran unterwegs ist, kennengelernt, haben uns zum Abendessen auf ihrem Kat eingeladen.

 

 

 

 

 

18.00

Friedl (der Tiroler) holt uns mit dem Dinghi zum Abendesse, es gibt Lasagne und Rotwein, netter Abend.

Andauernd wollten Seelöwen zum Nächtigen auf den Kat oder ins Beiboot.

 

 

 

 

14.02.

08.30

Mit Wassertaxi an Land

 

 

 

 

 

08.45

Frühstück an der Uferpromenade

 

 

 

 

   

09.30

Beim Reiseveranstalter den Tourbeginn mit 15.02. fixiert.

 

 

 

 

 

09.45

Fritz bringt seine Wäsche in die Wäscherei, Heinz und Rolf hatten einen Bekannten unseres Agents damit beauftragt, waren aber äußerst unzufrieden mit der Erledigung.

 

 

 

 

 

10.00

Abfahrt mit Taxi zu einer Inselrundfahrt, der Taxifahrer war überaus freundlich und nett und ein kundiger Führer. Während der gesamten Fahrt hat er uns immer wieder die verschiedensten unter anderem auch endemische Pflanzen und Früchte gezeigt (Bananen, Orangen, Mandarinen, Avocados, Guave, Brombeeren, etc.).
Besuch einer Aufzuchtstation für Riesenschildkröten.Die Eier werden vom Norden der Insel geholt, (ursprüngliche Heimat dieser Schildkröten), ausgebrütet und die Jungschildkröten bis 5 Jahre in der Zuchtstation gehalten und erst dann wieder in den Norden zurückgebracht. Dies alles ist notwendig, da eine natürliche Artenerhaltung auf Grund der von Menschen eingeschleppten Feinde der Schildköten (verwildete Haustiere, wie Hunde, Katzen und Ratten) unmöglich ist.  Aufstieg zu einem Kratrersee im Nebel, der See wird von einem unterirdischen Fluss gespeist, es gibt jedoch weder Pflanzen, noch Fische, noch sonstiges Leben im Wasser. Aufstieg zu einer Aussichtsplattform mit herrlichem Blick auf den Südteil der Insel.

 

 

 

 

 

 

Als Abschluss der Inselrundfahrtfahrt kamen wir in eine einsame, riesige Sandbucht mit wildem Lavagestein, heranstürmenden sich brechenden Wellen und großen, rotfärbigen  Meerechsen.

 

 

 

 

 

19.00

Abendessen mit den Tirolern (unsere Einladung) in einem Restaurant an der Uferpromenade. Abendbuffet.

 

 

 

 

 

 


 

15.02.

06.00

Tagwache

 

 

 

 

 

06.30

Wassertaxi zur Pier

 

 

 

 

 

07.30

Abfahrt mit der Schnellfähre nach Santa Cruz (3 x 200 PS), ziemlicher Seegang, der die schnelle Fahrt zu einem nassen Höllenritt machte. Himmel bedeckt, bei der Einfahrt nach Puerto Ayora begann es stark zu regen.

 

 

 

 

 

09.30

Der Guide Eduardo erwartete uns mit seiner kleinen Tochter an der Pier und führte uns zum Einchecken in unser Hotel  „El Pelegrina“.

 

 

 

 

 

10.00

Fahrt zu den Highlands und einem Naturpark in dem die angeblich älteste Schildkröte des Archipels lebt (Name: „Methusalem“), wahrscheinlich 160 Jahre, wir haben ihn gesehen. Besichtigung eines Lavatunnels, etc. nach Programm.

 

 

 

 

 

18.00

In Puerto Aurora spazierengegangen

 

 

 

 

 

19.30

Abendessen

 

 

 

 

  16.02.

06.00

Tagwache

 

 

 

 

 

07.15

Frühstück

 

 

 

 

 

07.45

Abholung Taxi zum Hafen

 

 

 

 

 

08.30

Abfahrt mit Schnellfähte zur Isla Floriane, bei schneller Fahrt aber unruhiger See setzte die Fähre immer wieder schwer, wuchtig und ruckartig in den Wellen ein. Für den Rücken eine Katastrophe. Alle Passagiere (19 Personen, davon 4 Kinder) wurden patschnaß.

 

 

 

 

 

10.15

Ankunft, Fahrt mit offenem Bus in die Highlands, Wandern durch das Schildkrötenreservat, Piratenhöhle, etc. Mittagessen, anschl. Fahrt mit dem Boot zum Teufelsfelsen, interessante Vogelwelt, Schnorcheln in schöner Unterwasserwelt.

 

 

 

 

 

18.30

Ankunft in Puerto Ayora, Abendessen, Schlafen.

 

 

 

 

17.02.       

07.00

Tagwache

 

 

 

 

 

08.00

Frühstück

 

 

 

 

 

09.00

Spaziergang mit Guide Eduardo zur Darwin-Forschungsstation mit eingebundenem Naturschutzpark (Aufzuchtstationen von Riesenschildkröten und Landleguanen)

 

 

 

 

 

12.00

Mittagessen

 

 

 

 

 

13.00

Im Hafen warten auf die Schnellfähre nach Isla Isabela.

 

 

 

 

 

14.00

Abfahrt

 

 

 

 

   

16.30

Ankunft auf der unserer Meinung nach angenehmsten Galapagosinsel.

 

 

 

 

 

17.30

Baden am riesigen, menschenleerem Strand bei herrlichem Sonnenuntergang.

 

 

 

 

18.02.

07.00

Frühstück

 

 

 

 

 

08.00

Abfahrt zur Vulkanwanderung mit Auto ca. 45 Min., dann Anstieg zum viertgrößten Vulkan weltweit(8x9Km)  hin und retour bei Dreck, Matsch, schlüpfrigem Untergrund, ca. 4 Std. unterwegs. Nachmittags Bootsfahrt zu einer Naturschutzinsel auf der jede Menge Meerechsen, Pelikane, Blaufußtölpel, Kleinpinguine, etc. leben. Anschließend Schnorcheln in schöner Unterwasserwelt (u.a. Rochen).

Wolkig, sonnig

 

 

 

19.02.

08.30

Abfahrt zu den Wetlands (Mangrovenwälder, div. Viewpoints, ehemaliger Militärstützpunkt der Amerikaner, Wall of Tears  (Sträflingskolonie)

gleichbleibend

 

 

 

 

13.45

Abflug nach Isla San Cristobal mit einem 2-motorigen 6-sitzigen Kleinflugzeug. Flug ruhig und schön.

 

 

 

 

       

14.30

Ankunft.

 

 

 

 

 

 


 

20.02.

 

Rasttag.

Ein kanadischer Computerfachmann, der mit Frau und 3 Kindern unterwegs ist (Freund vom Friedl) installierte Heinz „Max Sea“, sodass er nun wiederum über die vollständige Navigationssoftware verfügt. Super! Dann Gemüsemarkt besucht, Druckpatrone gekauft, Schmalz produziert. Relaxed.

Von Sonne bis Regenschauer

 

 

 

21.02.

 

Weiterhin relaxen, schnorcheln in der Oro Bucht (neben unserer Ankerbucht). Abreisedetails organisiert (Leih-Auto in Österreich für Rolf, Zusatznacht in Quito für Rolf und Fritz)

Wie vor

 

 

 

22.02.

08.30-16.00

Mit Tauchboot auf Schnorcheltour (Lobster Bay, Kickers Rock - Leon Dormido). Ein herrlicher Tag mit allem,  was das Meer und das Wasser bieten können, u.a. Haie, Meeresschildkröten, Rochen, Mantas, usw.

Wie vor

 

 

 

23.02.

 

Sehr unruhige Nacht, schwere Regenfälle, Gewitter, aufgewültes Meer, heftiges Rollen der Yacht. Morgens war unsere ansonsten so glasklare, farbenprächtige Ankerbucht eine einzige gelb-braune Masse.  Abschied von Heinz, der sich nun alleine auf die 3.000 sm lange Überfahrt zu den Marquesas aufmachen wird. Rolf und Fritz fliegen um 12.45 nach Quito über Guayaquil, Rolf fliegt am 25.02. nach Österreich, Fritz trifft sich am 24.02 in Quito mit seiner Frau Diana und die beiden bereisen dann noch Ecuador, Peru und Bolivien in 3 Wochen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 


 

Home | Nach oben | Rückblicke | Durch's Mittelmeer | Zu den Kanaren | Atlantiküberquerung | In der Karibik | Beginn des ICW's | US-Ostküste | Durch die Kanäle | bis Mobile | Golf von Mexiko | Die ABC Inseln | Der Panamakanal | Kanal (Rolf) | Galapagos (Rolf) | In den Marquesas | Nach Tahiti | Neuseeland | NZ & Fiji (Rolf) | Tonga (Rolf)

Stand: 21.02.16